Landesverband Kegeln/Bowling
Sachsen-Anhalt e.V. - Sektion Bohle

Neuigkeiten

zurück zur Übersicht

Landesauswahl des Bohlekeglernachwuchses Sieger der Herzen

Vom Deutschlandpokal der U18 im Bohlekegeln 2018 in Husum



Die U18-Landesauswahl der Bohlekegler Sachsen-Anhalts erlebten im friesischen Husum an der Nordsee ein Wechselbad der Gefühle. Im Viertelfinale der besten sechs Ländervertretungen spielte unser Landesteam unter den Erwartungen der eigenen Leistungsstärke und landete etwas abgeschlagen auf dem 5. Platz, welches bedeutete, dass man in die Platzierungsrunde der letzten drei einziehen musste. Die drei Erstplatzierten dagegen zogen ins Halbfinale. In diesen Spielen wurde wieder jeder gegen jeden gespielt. Ziel unseres Teams war es, die Platzierungsrunde als bestes Team abzuschließen, um doch noch das kleine Finale um Platz 3 gegen den Dritten des Halbfinals zu spielen. Dieses wurde durch die gute Analyse des Betreuerstabes, welcher das Team etwas umstellte, auch auf eindrucksvolle Weise erreicht.

Der Gegner im kleinen Finale um Platz drei war dann das Gastgeberland Schleswig-Holstein.

In der Reihenfolge gewannen diese klar das männliche Einzel, gespielt von Yanneck P., im weiblichen Einzel glichen wir durch Lucy L. aus. Das männliche Doppel mit Leon L. und Henrik B. verloren wir dann äußerst unglücklich mit einem Holz gegen das Paar aus Schleswig-Holstein. Der prompte Ausgleich zum 2:2 gelang durch unser Mädeldoppel Nele Z. und Luise M., sodass zum Abschluss das Mixed, gespielt von Lisa P. und Richard M. die Entscheidung fallen musste. Kurz vor Schluss stand es auch hier mit +19 : +19 Holz noch Unentschieden, bis dann die Schleswig-Holsteiner das Spiel und die Konzentration länger aufrecht halten konnten und am Ende mit acht Holz das Duell für sich entscheiden und somit mit 3:2 Punkten die Bronzemedaille erringen konnten.
Unserem Team kann man bescheinigen, dass sie nach etwas enttäuschendem Viertelfinale eine grandiose Platzierungsrunde mit großem Abstand zum Zweitplatzierten gespielt haben. Jeder einzelne SpielerIn konnte im kleinen Finale um Platz drei die bisherigen Leistungen noch enorm steigern.
So gesehen ist dieser 4. Platz sehr undankbar für das Landesteam Sachsen-Anhalt, aber auf Grund ihrer gezeigten spannungsgeladenen Aufholjagd ist das Team für uns der Sieger der Herzen.

Den Deutschlandpokal gewann das Team Brandenburg mit 5:1 gegen Mecklenburg-Vorpommern, auf Platz 5 kamen die Niedersachsen und die rote Laterne nahmen die Berliner mit an die Spree. Obendrein musste das Team mit der roten Laterne traditionell ein Volks- oder Weihnachtslied zum Jahresabschluss 2018 singen.

Mannschaft_Sachsen-Anhalt

Unser Team Sachsen-Anhalt spielte mit: Henrik B., Lucy und Leon L. (alle Lok Blankenburg), Lisa P., Luise und Richard M. (Klädener SV), Nele Z. (Süplingen) und Yanneck P. (Arendsee).
(Die Namen sind aufgrund der DSGVO-Bestimmungen verkürzt dargestellt.)
Der Artikel wurde unter Verwendung von Material der Sportfreunde Klaus Lindner (Text) und Mario Lindner (Bild) erstellt.